Führung, Wandel und Wachstum erfordern Klarheit – in der Strategie wie in der Sprache. Ich begleite dein Unternehmen mit gezielten Angeboten, um die Schlagkraft von Projekten zu erhöhen und die Kommunikation wirkungsvoller zu gestalten. Eure Botschaften und Ziele bringen wir präzise auf den Punkt.
So kann ich dich unterstützen:
Wie vermittelt man Führungsstärke? Wie tritt deine Geschäftsführung auf? Tragen Vorworte wirklich eine klare Handschrift – und nehmen die Menschen mit? Welche Eigenheiten prägen die Kommunikation deines Vorstands? Ich unterstütze bei Vorworten, Reden und Statements:
Ob prägnante Business-Story im Reporting oder eine Change-Story für anstehende Veränderungen – gezielte, wirksame Sprache verstärkt jede Botschaft. Ich unterstütze dein Unternehmen dabei, Themen für Mitarbeitende und Stakeholder klar auf den Punkt zu bringen und komplexe Inhalte spannend und zugänglich zu gestalten.
Hier sind drei Angebote für deine Corporate Projekte:
Du möchtest einen tollen Kunden oder eine geschätzte Expertin im Jahresbericht oder einem anderen Format würdigen?
Ich entwickle Interviews und Stories, die Menschen und Leistungen sichtbar machen, übernehme die Abstimmungen und Freigaben mit Beteiligten. Du machst nur noch den Qualitätscheck.
Veränderungen brauchen eine Geschichte, die Mitarbeitende einbindet und Akzeptanz schafft. Ich entwickle zusammen mit deinem Team die Stimme für euren Change-Prozess.
Zusammen mit einem Partner realisiere ich außerdem konkrete Veränderungsprojekte, die euer operatives Geschäft mit strategischer Entwicklung verbinden.
Von Strategiethemen bis zu den Geschäftsfeldern – ich entwickle Berichtselemente, die gewünschte Botschaften vermitteln und zugleich Vergnügen bereiten.
Ein starkes Unternehmensleitbild wirkt verbindend und stärkt das Gemeinschaftsgefühl – intern und nach außen. Gerade jüngere Kräfte wollen sich heute mit der Haltung ihres Unternehmens identifizieren können.
Ich schlage einen moderierten Bottom-Up-Prozess vor, in dem ein Leitbild-Team aus mehreren Abteilungen die Leitsätze erabeitet. Das Kernstück des Prozesses ist ein eintägiger Präsenz-Workshop. Gerne bespreche ich mit dir persönlich, wie das Leitbild aussehen kann und wie sich die Umsetzung gestalten lässt.
Kunden wollen gewertschätzt werden. Eine positive, konstruktive Sprache in Briefen, Formularen und Antworten auf Beschwerden stärkt die Kundenbindung – vor allem in automatisierten Prozessen.
Lass uns besprechen, welchen Bedarf dein Unternehmen hat. Gemeinsam entwickeln wir ein Corporate Wording, das eine wunderbare Sprache mit Zielgruppen pflegt.