Führung, Wandel und Wachstum erfordern Klarheit – in der Strategie wie in der Sprache. Ich begleite Ihr mittelständisches Unternehmen und Ihre Genossenschaft mit gezielten Angeboten, um die Akzeptanz von Projekten zu erhöhen und Ihren Auftritt wirksam zu gestalten.
Ihren Botschaften und Zielen gebe ich eine präzise Stimme – für den Markt und Ihre Mitarbeitenden.
Ob prägnante Business-Stories, eine für Ihr Unternehmen taugliche Change-Story oder Führungskommunikation – eine gute Sprache ist die halbe Botschaft. Ich unterstütze Ihr Unternehmen dabei, Themen auf den Punkt zu bringen und Inhalte spannend und zugänglich zu gestalten.
Hier sind drei Angebote für Ihre Corporate Ziele:
Ihr Vorstand erwartet Texte mit klarer Handschrift – Texte, die Menschen erreichen und mitnehmen?
Ich schreibe Berichtsvorwörter, Statements, Interviews und feine Geschichten, die durch ihren persönlichen Stil wirken.
Außerdem entwickle ich Berichtselemente und Narrative, die Ihre Botschaften greifbar machen – und dabei angenehm zu lesen/hören sind.
SIe möchten einen tollen Kunden oder eine geschätzte Expertin im Jahresbericht oder einem anderen Format würdigen?
Ich entwickle Interviews und Stories, die Menschen und ihre Leistungen auf besondere Weise sichtbar machen – inklusive Abstimmungen und Freigaben mit Beteiligten.
Sie übernehmen nur noch den Qualitätscheck.
Veränderungen brauchen Akzeptanz – und Erzählungen, die Mitarbeitende einbinden und motivieren. Ich entwickle zusammen mit Ihrem Team die Stimme für Ihren Change-Prozess.
Zusammen mit einem Partner moderiere ich den Einstieg in den Change, um Ihr Unternehmen für die Zukunft zu stärken.
Ein starkes Unternehmensleitbild wirkt verbindend und stärkt das Gemeinschaftsgefühl – intern und nach außen. Gerade jüngere Kräfte wollen sich heute mit der Haltung ihres Unternehmens identifizieren können.
Ich schlage einen moderierten Bottom-Up-Prozess vor, in dem ein Leitbild-Team aus mehreren Abteilungen die Leitsätze erabeitet. Das Kernstück des Prozesses ist ein eintägiger Präsenz-Workshop. Gerne bespreche ich mit Ihnen, wie sich der Leitbild-Prozess gestalten lässt.
Kundinnen und Kunden wollen sich gesehen fühlen. Eine positive, klare Sprache – in Briefen, Formularen oder automatisierten Prozessen – stärkt die Beziehung und die Kundenbindung.
Lassen Sie uns besprechen, welchen Bedarf Ihr Unternehmen hat. Gemeinsam entwickeln wir ein Corporate Wording, das Haltung zeigt und Nähe schafft.